Sonntag, 20. Dezember 2015

Lütispitz - Ein Licht geht auf am 4. Advent

Sonnenaufgangstour am 4. Advent:
Mit den Wanderschuhe an den Füßen und dem medienscheuen J. im Gepäck, ging es heute Nacht auf den Lütispitz (1987m).
Nach kurzer Nacht fuhren wir gegen 4:00 Uhr in Konstanz los. In´s Navi tippten wir Scharten/Alt St. Johann ein. Parkplatz und Startpunkt liegen auf 1147m. Die GPS-Aufzeichnung begann um 6:00 Uhr. Wir hatten genau 2:05 Stunden Zeit für den Aufstieg =) Bei 860 Höhenmetern kein entspanntes Unterfangen.

Die Stirnlampen waren nur im Waldstück zu Beginn der Tour notwendig. Danach liefen wir unter genialem Sternenhimmel dem Gipfel entgegen.
Der Weg sollte kaum zu verfehlen sein: Schon ab dem Gräppelensee (1307m) ist der Lütispitz sichtbar. Trotzdem kamen wir kurz nach dem Windenpass (1630m) vom Normalweg ab und stiegen deshalb über die "Direttissima" nach oben. Kurz vor dem Gipfel liegt ein kleiner Grat. Wir setzten die Rucksäcke ab, zogen die Handy- und Action-Cams raus(...) und genossen die wahrscheinlich schönsten 5 Minuten des Tages.
Kurzer Grat auf den Lütispitz (Mitte). Links, hinten liegt der Säntis.
Gemeinsam mit dem Tödi erstrahlte er in den ersten Sonnenstrahlen des Tages.
Den Gipfel des Lütispitz (1987m) haben wir ziemlich genau zum Sonnenaufgang erreicht =) Ab 8:05 Uhr stieg die Sonne hinter den Bergen des Vorarlbergs hervor.
Der Wind gab sein Bestes und vertrieb uns bald wieder vom Gipfel. So stiegen wir das erste Stück ab und legten bei einer schönen Alp unsere Frühstückspause ein. Außer dem kurzen Gipfelaufenthalt war dies die erste Pause des Tages! Ein Traumtag begann - am Himmel war nicht eine einzige Wolke auszumachen.

Die gegenüberliegenden Gipfel wurden schon alle vom AlpenSim besucht:
Gamserrugg, Churfirsten, Warth, Schären, Nägeliberg, Leistchämme
Ein schöner Pausenplatz mit Sicht auf den Gipfel und die potentielle Winter-Südabfahrt.
Hier war es auf dem Hinweg noch dunkel =).
Die "Direttissima" ist deutlich zu erkennen =)
Gipfel-Video:

GPS-Auswertung: 9.2km // 860hm // 5:06h

Fazit: No Fazits

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen