Sonntag, 29. November 2015

Hohe Matona - Ein gelungener Start in die Skisaison

Skitourenauftakt in bis dato fremder Umgebung:
Beim Alpsteinbike habe ich mich mit einer freundlichen Dame aus dem OK unterhalten. Sie gab mir den Geheimtipp "nach Laterns und dann bis ganz hinter ins Tal fahren". Von dort aus könne man viele schöne Skitouren angehen.
Start gegen 9:00 Uhr an der geschlossenen Passstraße nach Damüls. Kurz vor uns kam eine andere Gruppe mit 3 Töurlern an. Wir stellten uns geschickt-ungeschickt an, sodass wir erst nach ihnen loskamen. Freundlicherweise haben sie eine gute Spur in den Neuschnee getreten =)
Doch schon nach 15 Minuten trennten sich die Wege, als wir bei den Rossböden nach rechts (nordost) abbogen. Nun mussten wir selbst Spuren. Es folgen ein paar typische Skitourenfotis:
Nach der Walddurchquerung kamen wir über ein freies Stück zur oberen Alpe Göfis. Bis hier waren wir etwa 2.5 Stunden unterwegs und konnten das Tagesziel, die Hohe Matona (1998m) erblicken.
Der Weiterweg verläuft rechts vom sichtbaren Bereich. Hoch auf den Rücken und diesem folgend zum Gipfel.
Hier oben liegt wunderschön die Alpe Göfis und bietet einen super Ausblick in viele Regionen. Erneut entstanden schöne Winterfotos:
Die Natur kennt keine Geraden oder rechte Winkel...
Der Großteil war geschafft, es folgten die letzten Meter auf den Gipfel. Die andere Gruppe kam von einer anderen Seite und spurte den Gipfelhang =) Dennoch waren die letzten Meter kräfteraubend. Nach der letzten Ultraleichttour in Damüls, spürte ich die schwere Ausrüstung deutlich.
Angekommen, was für ein Ausblick auf das weiß-blaue Winterland. 
J. am Gipfelkreuz der Hohen Matona (1998m)
Die ersten Powderlines der Saison 15/16
Im oberen Teil war der Schnee echt super, weiter unten dann sehr sulzig. Immerhin kamen wir auf weißem Untergrund bis ans Auto zurück =)
 

Gipfelvideo:
https://www.youtube.com/watch?v=eIhG21yyFFQ

GPS-Auswertung: 11km // 884hm // 5:58h
Fazit: Sicher keine Wahnsinnstour aber auf jeden Fall ein netter Skitourenauftakt. Und J. ist endlich wieder in seinem Element =)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen