Freitag, 22. März 2013

Rosswies bei besten Bedingungen

Am Rosswies stehen Aufwand und Ertrag in einem super Verhältnis =)
Blick zurück in Richtung Rosswies
Los ging´s gegen 8.30h am Malbuner Berghaus (1369m). Auf dem Privatparkplatz muss man ein Parkticket für 6 SFR lösen - das klingt erst einmal viel, jedoch kann man das Ticket im Restaurant gegen einen 5SFR Gutschein einlösen.
Bei Traumbedingungen kam ich gut voran und erreichte gegen 10Uhr den Isixgrat (2232m). Von hier aus muss man ca. 100hm ins "Loch" (2042m) abfahren, weshalb ich (blöderweise) die Felle abnahm. So wurde ich beim Abfellen und Anfellen von allen überholt, die ich bereits überholt hatte...
Aufgrund des hohen Tempos kam ich aber bereits als 4. Person am Rosswies-Gipfel (2334m) an.
Die ersten waren zwei Frauen, welche bestimmt über 60 Jahre alt waren, sich aber konditionell wie Leistungssportler verhielten. Zudem hatten beide ABS-Rucksäcke auf =)

Alle weiteren Gipfelstürmer bedankten sich ausgiebig bei den beiden Damen fürs Spuren und hatten nur lobende Worte für sie.
Außergewöhnliches Gipfelfoto - Das Y war Teil eines "Happy Birthday"-Schriftzuges...
Bevor nun die großen Menschenmassen am Gipfel ankamen, schnallte ich meine Ski an und begann den Tiefschneerücken des Rosswies abzufahren - Die bisher schönste Abfahrt, welche ich mit Tourenski machen durfte!
Der Glannachop (2334m) von hinten
Vom Loch aus stieg ich dann gemeinsam mit einem anderen Tourengeher auf den Isixgrat auf. Hier sah ich, wie ein anderer Tourer eine Spur auf den Gegenanstieg (Glannachopf) legte. Der Bergrücken hatte mich bereits heute früh beeindruckt, jedoch war ich mir unsicher bzgl. der Lawinengefahr. Nun aber zog ich mit meiner neuen Tourenbekanntschaft hinterher. Oben genossen wir nochmals die Aussicht und fuhren dann nacheinander den Hang ab.
Glannachopf von vorn. Hier "musste" ich einfach noch hoch
Das tolle war, dass sich der "Local" exzellent auskannte. So zeigte er mir noch weitere Highlights und wir kamen gemeinsam am Berghaus Malbun an. Dort tranken wir eine "Rivella rot" und fuhren dann überglücklich nach Hause.
Alpstein (aufgenommen bei der Autofahrt vom Berghaus Malbun nach Buchs)
Fazit: Diese Tour wird sicher wiederholt - Dann aber mit ausreichend Sonnencreme fürs Gesicht =)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen