Montag, 7. Januar 2013

Breithorn - Schönstes Wetter im Wallis

Nachdem wir die erste Januarwoche auf einem "sehr durchwachsenen" Skilager verbrachten, wollten wir nochmals in die Sonne, bevor uns die Arbeitswelt wieder einholt.
So fuhren wir spontan ins Wallis. Genauer gesagt in die traumhafte Destination Zermatt!
Unterwegs nutzen wir den Zugtransit, da die Pässe im Winter geschlossen sind.
Das weitere Prozedere war mir dann bekannt: Da Zermatt autofrei ist, bleibt der PKW im Parkaus von Täsch. Von dort aus fährt eine Bahn (Zug) bis Zermatt BHF. 
Der erste Blick von Zermatt auf das wolkenfreie Matterhorn
Aufgrund traumhaften Wetter(s) checkten wir nur kurz ein und fuhren dann mit E-Bus und Bergbahn bis auf´s Kleinmatterhorn (3883m). Seineszeichen höchste Bahnanlage und Aussichtsplattform Europas!
Links bis Mitte: Breithorn mit seinen Nebengipfeln. Der Zacken rechts ist das Klein Matterhorn. Aufgenommen bei der Skiabfahrt.



Wie der fleißige Blogleser bereits weiß, übertreiben wir gerne ein wenig und maßen uns manchmal auch zu große Vorhaben zu... Statt sich über den gigantischen Ausblick zu erfreuen, schnallten wir die Schneeschuhe (Anne) und Tourenski (Simon) an. Wir wollten noch aufs Breithorn =)

Der Höhenunterschied machte sich nur minimal bemerkbar, obwohl es nun fast 3400hm in etwa 6h waren. 

Leider war der Bergrücken total abgeblasen und eisig. Irgendwann war es schlichtweg unsinnig, weiter aufzusteigen. Ein kleines Erfolgserlebnis konnten wir aber verbuchen: Wir standen auf über 4.000 Metern!
Anne auf über 4.000hm!
Auch die anderen Seilschaften, mit denen wir sprachen, erreichten den Gipfel nicht. Mit gemischten Gefühlen stiegen wir also wieder ab. Kurzzeitig schmerzten uns die ca. 180 SFR für die Bahntickets. Aber die Aussicht entschädigte für jegliche Kosten und Mühen. Monte Rosa, Mont Blanc und viele mehr zeigten sich von ihrer "weißesten" Seite.
Der Mont Blanc (mitte/links) hat seine eigene Wolke...
Und schon wieder nagte der Zahn der Zeit: Die letzte Bergbahn fuhr gegen 16h ins Tal. So liefen wir zügig über das Breithornplateu zurück zum Kleinmatterhorn.

Von dort aus fuhr Anne mit der Bahn ab und ich gönnte mir die Talabfahrt über 2.000hm nach Zermatt auf meinem schön taillierten Dynafit-BroadPeak. Vorbei am Matterhorn etc!  

S´isch h***-geil gsi =)
So nah fährt man hier mit den Ski vorbei!
Im Dorf trafen wir uns und verbrachten noch ein schönes Wochenende im Hotel Bristol.
Blick von Balkonien: Unverwechselbar und unvergesslich
 Bei der Rückfahrt nutzen wir nochmals den Bahn-Transit.
 Das Dreigestirn (Jungfrau, Mönch und Eiger) von Süden ?
Danke Anne! Da haben wir mal wieder ne verrückte Tour erlebt, oder?

Danke nebenbei auch an den Rekord-Golf =) 

1 Kommentar: